Hundetraining

Einzeltrainings zu den Themen

  • Entspannte Spaziergänge mit und ohne Leine
  • Begegnungen üben (andere Hunde, Menschen, Fahrzeuge etc.)
  • Alleine bleiben können
  • Spannende Beschäftigungsmöglichkeiten für Mensch & Tier
  • Alltagsthemen aller Art (je nachdem, was für euch wichtig ist und individuell an eure Situation angepasst)
  • Körperpflegemaßnahmen und Kooperationsübungen für Tierarztbesuche (Medical Training)

Ein Einzeltraining ermöglicht es mir, individuell auf eure Fragen und Bedürfnisse einzugehen. Wir können für jedes Thema die Zeit einplanen, die ihr benötigt und ich kann mich ganz auf euch konzentrieren. Auch der Trainingsort kann flexibel gewählt werden, je nach Bedürfnis und Interesse findet das Training bei euch zuhause, auf euren (bekannten) Spazierstrecken oder auch einmal in neuem Gelände statt. Freude am gemeinsamen Tun steht bei allen Themen im Mittelpunkt.

 

Workshops & Specials

Workshop Körpersprache

Eintägiger Workshop bei dem du viel über deinen Hund und die Art, wie er kommuniziert, lernst und du gemeinsam mit deinem Hund spannende Übungen machst, die eure Beziehung stärken werden.

Hundum glücklich

Was braucht es für ein zufriedenes Zusammenleben mit deinem Vierbeiner? Mit dem „Hundum Glücklich“-Trainingspaket erfährst du es! Folgende Inhalte erwarten euch: Körpersprache, klare Kommunikation & Kooperation, miteinander draußen unterwegs, Ruhephasen und Rückzugsräume, Beschäftigungsmöglichkeiten. Basis-Paket für alle, die das Leben mit ihrem Hund genießen möchten.

Schnüffelnasen - der Minikurs zum Hineinschnuppern

Du möchtest deinen Hund optimal und bedürfnisorientiert beschäftigen und dabei auch Spaß haben? Dann bist du hier genau richtig! In 3 Einheiten bekommst du einen kleinen Einblick in die große Welt der Nasenarbeit. Und dein Hund? Er darf dabei einer seiner liebsten Beschäftigungen nachgehen: Schnüffeln, schnüffeln und nochmal schnüffeln!

meet & greet - gemeinsame Spaziergänge

Du möchtest mit deinem Hund entspannt spazieren gehen, andere Hunde, Radfahrer, Kinder, Autos, usw. wahrnehmen und möglichst ruhig bleiben können, ausweichen, umdrehen und/oder vielleicht auch einmal etwas näher kommen? Das üben wir!

von Hund zu Hund

Andere Hunde sind für dich und deinen Vierbeiner eine Herausforderung? Dein Hund hat Stress und ist angespannt, wenn ein Artgenosse auftaucht? Keine Sorge - das muss nicht so bleiben. Jeweils 2 Mensch-Hund-Teams trainieren gemeinsam, damit euer Alltag wieder entspannter wird.

let´s walk - spazieren und trainieren

Du und dein Hund wollt ein richtig gutes Team werden, wenn ihr gemeinsam unterwegs seid? Am besten ist es, kleine Übungen, die im Alltag wichtig sind, die eure Bindung stärken und die ihr wirklich braucht, auch genau da zu trainieren – bei euren alltäglichen Runden und Spaziergängen. Genau das machen wir im Kurs "let´s walk"!

Aktuelle Termine für Kurse und Workshops findest du hier.

WORKSHOPS & SPECIALS IM DETAIL

Körpersprache deines Hundes (2 Stunden Theorie am Vormittag, 2 Stunden Praxis am Nachmittag, mind. 3 / max. 6 Mensch-Hund-Teams)

Am Vormittag bekommt ihr von mir theoretisches Basiswissen, gemischt mit interessanten Übungen für euch. Das findet ohne eure Hunde statt, damit ihr euch gut auf den Inhalt und die Übungen konzentrieren könnt. Am Nachmittag gehen wir dann mit euren Vierbeinern gemeinsam in die Praxis über. Wir treffen uns draußen in der Natur und üben das zuvor Gehörte mithilfe von verschiedenen Alltagssituationen. Ihr werdet dabei eure Hunde an der Leine führen und es wird keinen Kontakt zwischen ihnen geben.

Theorieteil: kurzer Vortrag über die wichtigsten körpersprachlichen Merkmale von Hunden, wie kommunizieren sie mit uns, Beschwichtigungssignale (bei Interesse siehe auch Webinar „Körpersprache“), anschließend gibt es einige Übungen für euch, wo ihr die Körpersprache eures Hundes reflektieren und beschreiben könnt.

Praxisteil: Spaziergang mit euren Hunden an der Leine (kein Kontakt, genügend Abstand zwischen den Teams) und verschiedene Aufgaben dazu: Beobachtung des eigenen Hundes: Welche körpersprachlichen Signale sendet er aus – Was will er mir damit sagen? Wie habe ich erkannt, wenn er mehr Abstand wollte, ihm etwas angenehm/unangenehm war? Was habe ich an seinem Ausdrucksverhalten erkennen können? 

Anmerkung: Dir und deinem Hund sollte es bei diesem Workshop möglich sein, in Anwesenheit von anderen Teams konzentriert und ohne Stress mitmachen zu können. Solltest du dir unsicher sein, ob das für dich und deinen Hund gut funktioniert, kontaktiere mich gerne und wir werden eine individuelle Lösung für euch finden 🙂

Ich möchte mich ANMELDEN

„Hundum Glücklich“-Paket (7+1 Training gratis) bestehend aus online Theorie und praktischen Übungen bei euch zuhause (bzw. auf euren üblichen Spazierwegen).

Folgende Inhalte erwarten euch:

  • Körpersprache Hund
  • klare Kommunikation des Menschen & Kooperation
  • Draußen unterwegs – worauf man dabei achten sollte
  • Ruhephasen und Rückzugsräume
  • Beschäftigungsmöglichkeiten für euren Vierbeiner
  • Wunschthema deiner Wahl bzw. Vertiefung eines vorherigen Themas

Jede dieser Einheiten enthält theoretische Informationen mit dem wichtigsten für dich zusammengefasst (das meiste vorab per Mail bzw. mithilfe von kurzen Videoaufzeichnungen) und praktischen Übungen bei euch zuhause bzw. draußen auf euren bekannten Strecken. Es handelt sich hier um die wichtigsten Basics, die du für ein glückliches Zusammenleben mit deinem Hund brauchst. Zwischen den einzelnen Einheiten liegen jeweils 2-3 Wochen, je nach Hund-Mensch-Team und wie es für euch am besten passt (um ein kontinuierliches Training zu gewährleisten beträgt die Dauer max. 6 Monate).

Dieses Basis-Paket eignet sich sowohl für einen Welpen, der gerade bei euch eingezogen ist und dem ihr einen bestmöglichen Start ins Hundeleben bei euch zuhause ermöglichen möchtet, als auch für euren Hundesenioren, der euch schon lange begleitet. Junghunde, erwachsene Tiere, alle Rassen, kunterbunte Mischungen und Hundetypen sind herzlich willkommen. Alle, die das Zusammenleben mit ihrem Hund genießen möchten, sind mit dem Paket „hundum glücklich“ bestens versorgt.

Ich möchte mich ANMELDEN

Schnüffelnasen – der Minikurs zum Hineinschnuppern (3 Trainingseinheiten zu jeweils 50 Minuten; mind. 2 / max. 4 Mensch-Hund-Teams)

Hunde sind die geborenen Schnüffelnasen, das ist mittlerweile weithin bekannt. Überall auf der Welt arbeiten Hunde im Rettungswesen, beim Zoll, bei der Suche nach Vermissten, als Assistenzhunde, sie erschnüffeln Krankheiten, Borkenkäfer und noch Vieles mehr – das alles Dank ihres feinen Näschens!

In diesem Minikurs bekommen du und dein Hund einen kleinen Einblick in die weite Welt der Nasenarbeit. In insgesamt 3 Trainingseinheiten stelle ich euch verschiedene Möglichkeiten vor, wie ihr eure gemeinsame Zeit interessant und spannend gestalten könnt.

Kursinhalte: Objektsuche, Verlorensuche, Kamille-Suche, diverse einfache Suchspiele, die man auf dem täglichen Spaziergang und zuhause einbauen kann.

Anmerkung: Ihr habt nach Absolvierung des Kurses KEINEN ausgebildeten Suchhund ;-). Es handelt sich um einen Kurs, bei dem ihr einen kleinen Einblick in einige Formen der Nasenarbeit bekommt (die ihr im Anschluss natürlich gerne weitertrainieren könnt) und bei dem Spaß und bedürfnisorientierte Auslastung eurer Hunde im Vordergrund stehen. Geeignet für Anfänger und alle, die gern in die Nasenarbeit hineinSCHNUPPERN möchten.

Ich möchte mich ANMELDEN.

meet & greet – gemeinsame Spaziergänge (offene Stunden, Dauer jeweils 45 Minuten, mind. 2 / max. 4 Mensch-Hund-Teams)

Du möchtest deine Spaziergänge mit deinem Hund so richtig genießen und dabei eine schöne Zeit mit deinem Vierbeiner verbringen? Irgendwie funktioniert das aber noch nicht so, wie du dir das vorstellst? Die gute Nachricht ist – es kann besser werden! An fixen Terminen zu jeweils 45 Minuten, an denen maximal 4 Mensch-Hund-Teams teilnehmen, werden wir in dementsprechendem Abstand, der einmal größer und einmal kleiner sein kann, miteinander in Baden und Umgebung spazieren gehen. Unser Ziel: Begegnungen sind kein Grund für Aufregung, wir können in Gegenwart anderer Hunde mit der Zeit immer entspannter und ruhiger spazieren gehen. Und wenn´s zu nah wird, weichen wir ruhig aus 🙂 Jede/r bekommt den Raum und die Zeit, die sie/er benötigt, ohne Stress und Druck!

Offene Stunden: Du musst dich nicht fix zu einem kompletten Kurs anmelden! Du kannst dich zu einzelnen Einheiten bequem bis 24 Stunden vor dem Termin anmelden.
Pro Termin mind. 2 Teams / max. 4 Teams

Voraussetzung: Buchung eines Erstgesprächs, bei dem ich dich und deinen Vierbeiner etwas kennenlernen kann, wir besprechen, was für euch wichtig ist, wie der Ablauf bei meet & greet ist und welche Basisübungen ihr dazu braucht, und ich gehe mit euch auch eine kleine Spazierrunde. Somit ist gewährleistet, dass ich euch auf eurem gemeinsamen Trainingsweg optimal unterstützen kann!

Termine auf Anfrage!
Ich möchte mich ANMELDEN

von Hund zu Hund (offene Stunden, Dauer jeweils 45 Minuten, nur 2 Mensch-Hund-Teams pro Termin)

Du und dein Hund seid ein tolles Team und im Alltag ist dein Hund auch entspannt und glücklich, aber andere Hunde stressen ihn schon aus der Ferne? Eure gemeinsamen Ausflüge ähneln einem Spießrutenlauf, bei dem du ständig vorausschaust, um stressigen Begegnungen ausweichen zu können? Daran können wir etwas ändern!

„Von Hund zu Hund“ ist perfekt für alle, die bei meet & greet mit mehreren Hund-Mensch-Teams noch etwas überfordert wären. Hier üben nur 2 Teams mit dementsprechendem Abstand in einer möglichst reizarmen Umgebung, wo auch keine plötzlichen „Überraschungen“ um die Ecke biegen. In eurem Tempo trainieren wir mit genügend Abstand zum anderen Team und zeigen so deinem Hund, dass ein Artgenosse nicht automatisch Aufregung bedeuten muss. Dein Hund lernt wieder, dir und sich selbst mehr zu vertrauen und wir nähern uns Schritt für Schritt einander an – in eurem Tempo!

Offene Stunden: Du musst dich nicht fix zu einem kompletten Kurs anmelden! Du kannst dich zu einzelnen Einheiten bequem bis 24 Stunden vor dem Termin anmelden.
Pro Termin nur 2 Teams

Voraussetzung: Buchung eines Erstgesprächs, bei dem ich dich und deinen Vierbeiner etwas kennenlernen kann, wir besprechen, was für euch wichtig ist, wie der Ablauf bei „von Hund zu Hund“ ist und welche Basisübungen ihr dazu braucht. Somit ist gewährleistet, dass ich euch auf eurem gemeinsamen Trainingsweg optimal unterstützen kann!

Termine auf Anfrage!
Ich möchte mich ANMELDEN

let´s walk – spazieren und trainieren (5 Einheiten zu jeweils 50min. inkl. der Webinar-Aufzeichnung „Körpersprache von Hunden lesen lernen“ [Dauer ca. 1,5 Stunden]; mind. 2 / max. 6 Mensch-Hund-Teams)

Viele Hunde zeigen auf einem klassischen Übungsplatz oft genau das, was wir von ihnen sehen wollen – vorbildhaftes Verhalten und wunderbares Ausführen von bestimmten Signalen. Im Alltag, also „im echten Leben“ quasi, sieht es dann aber doch wieder etwas anders aus? Kein Wunder – unsere Hunde lernen sehr stark ortsverknüpft. Deshalb üben wir da, wo es für euch wichtig ist und zwar genau das, was beim gemeinsamen Spazierengehen auch tatsächlich hilfreich ist – nicht auf einem Trainingsplatz, wo dein Hund schon genau weiß, dass er hier jetzt ganz brav seine Übungen abspulen soll, sondern auf netten Strecken in bzw. rund um Baden, in einer realen alltäglichen Umgebung mit all ihren Reizen. An insgesamt 5 Terminen üben wir beispielsweise auf Signal stehen bleiben, sitzen und warten, ausweichen, entspannt an der Leine gehen, ein Umorientierungssignal (auf das hin euer Hund zu euch herschaut), das Herkommen und noch vieles mehr. Auch kleine nette Spiele für Zwei- und Vierbeiner zwischendurch dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Ganz nebenbei stärkt ihr dabei eure Bindung und habt Spaß am gemeinsamen „spazieren und trainieren“.
Als Bonus-Zuckerl bekommt ihr bei Buchung dieses Kurses auch (terminlich beschränkten) Zugang zur Webinar-Aufzeichnung „Körpersprache von Hunden lesen lernen“ – die wichtigste Basis für ein Zusammenleben mit Hund.

Sei auch du dabei und trainiere mit Spaß und Freude ganz einfach beim gemeinsamen Spazierengehen mit Gleichgesinnten!
Ich freue mich auf dich und deinen Hund!

Mind. 2 Teams, max. 6 Teams

Anmerkung: Dein Hund sollte gut verträglich mit Artgenossen sein und diesen grundsätzlich sehr entspannt begegnen. Wenn das noch nicht so gut funktionieren sollte, schau dir gern mein Angebot bei „von Hund zu Hund“ oder „meet & greet an oder melde dich einfach bei mir – wir finden bestimmt das passende Trainingsprogramm für euch 

Ich möchte mich ANMELDEN