Hundetraining

Je nach eurer individuellen Situation und euren Interessen kannst du ein  Einzeltraining buchen, offene Stunden zu unterschiedlichen Themen und Kleingruppenkurse bzw. Workshops besuchen. Nähere Infos dazu findest du hier!

Einzeltraining

  • Bindungsförderndes Training mit deinem Hund vom Welpen bis zum Senior
  • Entspannte Spaziergänge mit und ohne Leine
  • Begegnungen üben (andere Hunde, Menschen, Fahrzeuge etc.)
  • Alleine bleiben können
  • Spannende Beschäftigungsmöglichkeiten für Mensch & Tier
  • Alltagsthemen aller Art (je nachdem, was für euch wichtig ist und individuell an eure Situation angepasst)
  • Körperpflegemaßnahmen und Kooperationsübungen für Tierarztbesuche (Medical Training)

Ein Einzeltraining ermöglicht es mir, individuell auf eure Fragen und Bedürfnisse einzugehen. Wir können für jedes Thema die Zeit einplanen, die ihr benötigt und ich kann mich ganz auf euch konzentrieren. Auch der Trainingsort kann flexibel gewählt werden, je nach Bedürfnis und Interesse findet das Training bei euch zuhause, auf euren (bekannten) Spazierstrecken oder auch einmal in neuem Gelände statt. Freude am gemeinsamen Tun steht bei allen Themen im Mittelpunkt.

 
Offene Stunden

Offene Stunden finden regelmäßig (wöchentlich bzw. 14tägig) statt und du kannst jederzeit einsteigen. Du meldest dich ganz einfach für einen passenden Termin an und musst nicht einen kompletten Kurs buchen – du bist somit zeitlich sehr flexibel und bezahlst nur für die Stunden, die du auch tatsächlich mit trainierst. Anmeldungen werden bis 24 Stunden vor dem jeweiligen Termin angenommen – per Mail oder WhatsApp. Anschließend schicke ich dir den genauen Treffpunkt für unser Training. Ab 2 Mensch-Hund-Teams finden die offenen Stunden statt.

hundum glücklich - Alltagstraining für JederHund

Abwechslungsreiches und bindungsförderndes Alltagstraining, bei dem du und dein Hund ein richtig gutes Team werdet, wenn ihr gemeinsam unterwegs seid! Für ALLE Hunde ab dem Junghundealter - groß, klein, dick, dünn, weiß, schwarz, bunt, Rassehund und kunterbunte Mischung!

ca. 60 Minuten
2 bis max. 5 Mensch-Hund-Teams

let´s SOCIAL walk

Das Begegnungstraining für dich und deinen Vierbeiner: Du möchtest mit deinem Hund entspannt spazieren gehen, andere Hunde wahrnehmen und möglichst ruhig bleiben können, ausweichen, umdrehen und/oder vielleicht auch einmal etwas näher kommen? Das üben wir!

ca. 45 Minuten
2 bis max. 4 Mensch-Hund-Teams

WELPEN

Das Training für dich und deinen kleinen Welpen, bei dem ihr alles lernt, was für euren Start in ein gemeinsamen Leben wichtig ist!

ca. 45 Minuten
2 bis max. 4 Mensch-Hund-Teams

Workshops

Workshop Körpersprache

Mehrstündiger Workshop, bestehend aus einem Webinar und einer Praxiseinheit, bei dem du viel über deinen Hund und die Art, wie er kommuniziert, lernst, und du gemeinsam mit deinem Hund spannende Übungen machst, die eure Beziehung stärken werden.

enthält:
ca. 2 stündiges Webinar
90 Min. Praxiseinheit

max. 6 Mensch-Hund-Teams

Schnüffelnasen - der Minikurs zum Hineinschnuppern

Du möchtest deinen Hund optimal und bedürfnisorientiert beschäftigen und dabei auch Spaß haben? Dann bist du hier genau richtig! In 3 Einheiten bekommst du einen kleinen Einblick in die große Welt der Nasenarbeit. Und dein Hund? Er darf dabei einer seiner liebsten Beschäftigungen nachgehen: Schnüffeln, schnüffeln und nochmal schnüffeln!

enthält:
3 Gruppeneinheiten
max. 6 Mensch-Hund-Teams

Jahreszeitenworkshops

Viermal pro Jahr wird es einen Workshop thematisch passend zur jeweiligen Jahreszeit geben. In entspannter Atmosphäre verbringen wir eine angenehme Zeit miteinander und widmen uns auch einmal ganz neuen Beschäftigungsmöglichkeiten mit unseren vierbeinigen Freunden - jenseits des klassischen Trainings.

Dauer jeweils ca. 2 Stunden
max. 6 Mensch-Hund-Teams

Aktuelle Termine für Kurse und Workshops findest du hier.

WORKSHOPS, KURSE & OFFENE STUNDEN IM DETAIL

Körpersprache deines Hundes (ca. 2 Stunden Webinar + 90 Minuten Praxis, mind. 3 / max. 6 Mensch-Hund-Teams)

Theorieteil: Als Vorbereitung zu den praktischen Übungen bekommt ihr theoretisches Wissen gemischt mit interessanten Übungen (Beobachtungsaufgaben des eigenen Hundes). Das ganze findet in Form eines Webinars statt.
Inhalte: die wichtigsten körpersprachlichen Merkmale von Hunden, wie/womit kommunizieren Hunde, kleiner Exkurs zu Aggressionsverhalten, Beschwichtigungssignale (calming signals) lesen und einsetzen lernen

Praxisteil: In einer Kleingruppe sehen wir uns im Anschluss an das Webinar draußen – die Hunde sind an der Leine zu führen (genügend Abstand zwischen den Teams) und ihr bekommt verschiedene Aufgaben zu den zuvor gehörten theoretischen Inhalten. Z.B.: Beobachtung des eigenen Hundes: Welche körpersprachlichen Signale sendet er aus? Was will er mir damit sagen? Wie habe ich erkannt, wenn er mehr Abstand wollte, ihm etwas angenehm/unangenehm war? Was habe ich an seinem Ausdrucksverhalten erkennen können? 

Anmerkung: Dir und deinem Hund sollte es bei diesem Workshop möglich sein in Anwesenheit von anderen Teams konzentriert und ohne Stress mitmachen zu können. Solltest du dir unsicher sein, ob das für dich und deinen Hund gut funktioniert, kontaktiere mich gerne und wir werden eine individuelle Lösung für euch finden 🙂

Termine findest du hier!

Ich möchte mich ANMELDEN.

Schnüffelnasen – der Minikurs zum Hineinschnuppern (3 Trainingseinheiten zu jeweils 50 Minuten; mind. 3 / max. 6 Mensch-Hund-Teams)

Hunde sind die geborenen Schnüffelnasen, das ist mittlerweile weithin bekannt. Überall auf der Welt arbeiten Hunde im Rettungswesen, beim Zoll, bei der Suche nach Vermissten, als Assistenzhunde, sie erschnüffeln Krankheiten, Borkenkäfer und noch Vieles mehr – das alles Dank ihres feinen Näschens!

In diesem Minikurs bekommen du und dein Hund einen kleinen Einblick in die weite Welt der Nasenarbeit. In insgesamt 3 Trainingseinheiten stelle ich euch verschiedene Möglichkeiten vor, wie ihr eure gemeinsame Zeit interessant und spannend gestalten könnt.

mögliche Kursinhalte (diese variieren und sind bei den jeweiligen Terminen vermerkt): Objektsuche, Verlorensuche, Kamille-Suche, Maintrailing diverse einfache Suchspiele, die man auf dem täglichen Spaziergang und zuhause einbauen kann etc.

Anmerkung: Ihr habt nach Absolvierung des Kurses KEINEN ausgebildeten Suchhund. Es handelt sich um einen Kurs, bei dem ihr einen kleinen Einblick in einige Formen der Nasenarbeit bekommt (die ihr im Anschluss natürlich gerne weitertrainieren könnt) und bei dem Spaß und bedürfnisorientierte Auslastung eurer Hunde im Vordergrund stehen.

Geeignet für alle, die gern in die Nasenarbeit hineinSCHNUPPERN möchten. Dein Hund sollte gut verträglich mit Artgenossen sein, diesen grundsätzlich sehr entspannt begegnen und neben anderen Mensch-Hund-Teams konzentriert mit dir zusammenarbeiten können. Wenn das noch nicht so gut funktionieren sollte, kontaktiere mich bitte vorab für eine individuelle Lösung!

Termine findest du hier!

 Ich möchte mich ANMELDEN.

let´s SOCIAL walk  (offene Stunden zu jeweils 45 Minuten, mind. 2 / max. 4 Mensch-Hund-Teams)

Du möchtest deine Spaziergänge mit deinem Hund so richtig genießen und dabei eine schöne Zeit mit deinem Vierbeiner verbringen? Irgendwie funktioniert das aber noch nicht so, wie du dir das vorstellst, weil dein Hund in Anwesenheit von anderen Vierbeinern und so manchen Umweltreizen sehr aufgeregt ist? Die gute Nachricht ist – es kann besser werden!

An fixen Terminen zu jeweils ca. 45 Minuten, an denen maximal 4 Mensch-Hund-Teams teilnehmen, werden wir in dementsprechendem Abstand, der einmal größer und einmal kleiner sein kann, miteinander in Baden und Umgebung spazieren gehen. Jede/r bekommt den Raum und die Zeit, die für ein erfolgreiches Training wichtig sind. Natürlich sind auch sehr gut verträgliche Hunde mit ihren Menschen jederzeit herzlich willkommen – von gemeinsamen Spaziergängen kann jeder profitieren!

Unser Ziel: Begegnungen sind kein Grund für Aufregung, ihr könnt in Gegenwart anderer Hunde mit der Zeit immer entspannter und ruhiger spazieren gehen. Der Fokus im Training liegt auf der Interaktion zwischen den Hunden und dem Erlernen und Trainieren einiger wichtiger Grundsignale für das Begegnungstraining: Umorientierung, Ausweichen, Umdrehen, Not-Stopp/Geschirrgriff

Voraussetzung: Erstgespräch/Einzeltraining (bei Bedarf auch mehr), damit ich dich und deinen Vierbeiner kennenlernen kann, wir besprechen, was für euch wichtig ist, wie der Ablauf der social walks ist und welche Basisübungen ihr für diese braucht. Somit ist gewährleistet, dass ich euch auf eurem gemeinsamen Trainingsweg optimal unterstützen kann und die Hunde von den social walks auch wirklich profitieren! Einen Termin für das Einzeltraining bekommt ihr von mir jederzeit auf Anfrage per Mail

Termine (in der Regel 14tägig) findest du hier!

Ich möchte mich ANMELDEN

WELPEN (offene Stunden zu jeweils ca. 45 Minuten, wöchentlich, mind. 2 / max. 4 Mensch-Hund-Teams)

Du und dein Welpe möchtet ein tolles Team im Alltag werden? Dann seid ihr hier genau richtig. Nachdem ihr euren Hund am besten 1-2 Wochen bei euch zuhause in Ruhe ankommen lässt, könnt ihr und euer Welpe ab dem Alter von ca. 9-10 Wochen jederzeit einsteigen (optimal ist natürlich vorab ein Erstgespräch bei euch zuhause, es ist aber nicht Voraussetzung für eure Teilnahme an den offenen Stunden).

Inhalte: Körpersprache von Hunden, wie lernt ein Hund, bindungsfördernde Übungen, spielerisches Erlernen wichtiger Signale (Sitzen, Warten, Zurückkommen, Leinenführigkeit, Aufbau für Freilauf etc.), Körperbewusstseinsübungen, Umgang mit verschiedenen Umweltreizen und mit Artgenossen und viele weitere wichtige Dinge, die die Basis für ein entspanntes Zusammenleben bilden.

Der perfekte Kurs, um euch beiden einen tollen und entspannten Start in euer Zusammenleben zu ermöglichen! In eurem Tempo trainieren wir neben und mit den anderen Mensch-Hund-Teams und zeigen so deinem Hund, dass andere Menschen und Artgenossen toll sind und nicht automatisch Aufregung bedeuten. Dein Hund lernt, dir und sich selbst zu vertrauen – die Grundlage für eine gute Bindung zwischen euch!

Trainingsort: in bzw. rund um Baden

Termine findest du hier!

Ich möchte mich ANMELDEN

hundum glücklich – Alltagstraining für JederHund (offene Stunden zu jeweils ca. 60 Min., wöchentlich, mind. 2 / max. 5 Mensch-Hund-Teams)

Bei hundum glücklich – Alltagstrainig für JederHund bekommen du und dein Hund einen ausgewogenen Mix aus alltagstauglichem Training, bindungsfördernden und auch spannenden Übungen in realer alltäglicher Umgebung mit all ihren Reizen. Das Training findet genau dort statt, wo du und dein Hund es in eurem täglichen Leben auch tatsächlich brauchen – trainieren im Alltag für den Alltag!

Trainingsort: in bzw. rund um Baden

Inhalte: das Erlernen bzw. Festigen bestimmter Grundsignale (Umorientierung, Leinenführigkeit, Rückruf, Weitergehen, etc.), Begegnungen üben (mit Artgenossen, Menschen, Radfahrern, etc.), das selbstständige Orientieren an euch, bindungsfördernde Spiele, Ideen für einen abwechslungsreichen Spaziergang, etc. 
Der Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Übungen wird individuell an das jeweilige Mensch-Hund-Team angepasst.

Ich freue mich auf dich und deinen Hund!

Voraussetzung: Dein Hund sollte gut verträglich mit Artgenossen sein, diesen grundsätzlich sehr entspannt begegnen und neben anderen Mensch-Hund-Teams konzentriert mit dir zusammenarbeiten können. Wenn das noch nicht so gut funktionieren sollte oder du dir einfach noch unsicher bist neben anderen Teams zu trainieren, ist es sinnvoll, vorher mit Einzeltrainings zu starten oder auch bei „let´s SOCIAL walk“ einzusteigen. Melde dich gerne vorab bei mir – wir finden bestimmt das passende Trainingsprogramm für euch.

Termine findest du hier!

Ich möchte mich ANMELDEN

Jahreszeitenworkshops (viermal jährlich zu jeweils ca. 2 Stunden, mind. 2 / max. 6 Mensch-Hund-Teams)

Naturpädagogik trifft Hundetraining! Passend zu den vier Jahreszeiten wird es jeweils einen Workshop mit thematischem Schwerpunkt „Frühling„, „Sommer„, „Herbst“ und „Winter“ geben. Die Themen werden variieren – genaue Details zum jeweiligen Workshop findest du bei den aktuellen Terminen.

(Ent)spannende Aktivitäten, wertvolle Qualitätszeit miteinander und ganz neue Zugänge in Bezug auf Beschäftigung mit Hunden erwarten euch. Wir weichen vom Pfad des herkömmlichen Hundetrainings ab – es warten Aktivitäten in und mit der Natur auf dich und  deinen Vierbeiner, die euch Neues erleben lassen und besonders eng zusammenschweißen werden. Seid gespannt und freut euch auf eine tolle Zeit mit anderen Mensch-Hund-Teams!

Anmerkung: Im besten Fall kennen wir uns schon von Einzeltrainings und/oder anderen Kleingruppenveranstaltungen. Sollte das nicht der Fall sein, ist auf jeden Fall Voraussetzung, dass es für dich und deinen Hund  bei diesem Workshop möglich ist, in Anwesenheit von anderen Teams konzentriert und ohne Stress mitmachen zu können. Wenn du dir unsicher bist, ob das für euch gut funktioniert, melde dich bitte vorab bei mir!

Termine findest du hier!

 Ich möchte mich ANMELDEN.